Automatisierte Katalog-Vorlagen

Die Nachricht über eine verfügbare Automatisierungsfunktion muss eine der besten Nachrichten sein, die Sie das ganze Jahr über gehört haben. Vergessen Sie das endlose Kopieren und Einfügen, denn es gibt einen besseren Weg. Flipsnack ist daran interessiert, jeden Prozess für Sie einfacher und zeiteffizienter zu gestalten. Daher entstand die Idee für eine automatisierte Online-Katalog-Vorlage. Testen Sie unseren automatisierten Katalog-Ersteller und üben Sie mit diesem Tool.

Nehmen Sie zum Beispiel eine automatisierte Einzelhandels-Produktkatalog-Vorlage und personalisieren Sie sie mit Ihren Branding-Elementen und Produktbildern. Es ist ermutigend zu wissen, dass Sie, sobald Sie die Schritte verstanden haben, die Sie für die Automatisierung eines Katalogs durchführen müssen, eine Menge Zeit für zukünftige Kataloge sparen werden.

Beginnen wir mit der Erstellung einer Datenquelle, die mit Ihrem Flipsnack-Arbeitsbereich verbunden wird. Dazu können Sie Ihre Produktinformationen in eine Tabelle hochladen und dann als CSV-Datei speichern oder einen E-Commerce-Produktfeed verwenden. Im Falle einer CSV-Datei ist es wichtig, Ihre Produktbeschreibungen als Überschriften/Headers festzulegen. Diese Kategorien können enthalten: Produktname, Farbe, Preis oder jede andere relevante Information. Wählen Sie dann eine automatisierte Produktkatalog-Vorlage aus und importieren Sie im Feld Automatisierung Ihre CSV-Datei.

Sobald Sie mit der Personalisierung eines automatisierten Katalogs beginnen, werden Sie feststellen, wie praktisch es ist, Ihre Produkte in der gewünschten Reihenfolge und genau auf der gewünschten Seite zu präsentieren. Die Größe der Produktboxen können Sie so anpassen, dass sie mit der Größe Ihrer Bilder übereinstimmen. Beachten Sie dies, wenn Sie eine bereits erstellte Vorlage mit einer festgelegten Bildrahmengröße im Originaldesign anpassen. Sie können gerne Infoboxen und Seiten duplizieren, wenn Sie mehr Produkte auf einer Seite aufnehmen möchten. Ziehen Sie dann die Produkte mühelos per Drag & Drop an ihren Platz und wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Ihr Katalog vollständig ist. Unabhängig davon, ob Sie eine automatisierte Wohndesign-Katalog-Vorlage oder eine automatisierte Modekatalog-Vorlage anpassen, ist der Vorgang identisch. Dieses Automatisierungstool hilft Ihnen beim Erstellen von Markenvorlagen, die verwendet werden können, um die Markenkonsistenz zu wahren und gleichzeitig alle anderen Aspekte zu automatisieren.

Um es noch einmal zusammenzufassen: Wenn Sie sich dafür entscheiden, einen automatisierten Katalog von Grund auf neu zu erstellen, gibt es eine bestimmte Reihenfolge in der Sie den Schritten folgen sollten. Beginnen Sie mit der Vorbereitung des Produktfeeds und verbinden Sie ihn dann mit dem Flipsnack-Arbeitsbereich. Der nächste Schritt ist die Erstellung des Designs und das Mapping/Zuordnen der Elemente, abschließend werden die Produkte per Drag & Drop auf die Seiten gezogen. Es ist einfacher als es klingt. Vorlagen machen den Prozess noch einfacher, denn sobald Sie Ihre CSV-Datei mit Flipsnack verbunden haben, können Sie einfach zum letzten Schritt des Hinzufügens Ihrer Elemente in die Design-Vorlage übergehen.

Ersparen Sie sich die Frustration eines langwierigen, mühsamen Systems und ersetzen Sie es durch ein System, das den größten Teil der Arbeit für Sie erledigt. Worauf warten Sie noch? Testen Sie dieses Automatisierungstool, indem Sie die vorhandene CSV-Datei verwenden. Für alle anderen Fragen kontaktieren Sie uns über den Live-Chat.

Konvertieren Sie Ihre PDFs in HTML5-Flipbooks in Minuten

Probieren Sie unseren Online Magazin-Ersteller kostenlos aus

Steigen Sie Kostenlos

Automated Catalog Templates

The news of an available automation feature must be one of the best news you’ve heard all year. Forget about the endless stream of copy paste, because there is a better way. Flipsnack is interested in making any process easier and more time-efficient for you, so this is where the idea for an automated online catalog template came from. Try our catalog automation creator and practice with this tool.

For example, take an automated retail product catalog template and personalize it with your branding elements and product pictures. It’s encouraging to know that once you understand the steps you have to take for automating a catalog, you’ll save a lot of time for future catalogs.

Let’s start with creating a data source, which will be connected to your Flipsnack workspace. This can be done by uploading your product information on a spreadsheet and then saving it as a CSV file or by using an ecommerce product feed. In the case of a CSV file, it’s important to set your product descriptions as headers. These categories can include: product name, color, price or any other relevant information. Then, choose an automated product catalog template and in the automation field, import your CSV file.

Once you start personalizing an automated catalog, you’ll notice how convenient it is to showcase your products in which order you want and exactly on the specific page you want them. Know that you can resize the product boxes so they match the size of your pictures. Keep this in mind when customizing an already made template, with an established picture box size in the original design. However, feel free to duplicate info boxes and pages, if you want to include more products on a page. Then, effortlessly drag and drop the products in their rightful place and repeat this action until your catalog is complete. Whether you’re customizing an automated home decor catalog template or an automated fashion catalog template, the process is the same. This automation tool helps you create branded templates, which can be used to keep brand consistency, while automating every other aspect.

To recap: if you choose to create an automated catalog from scratch, there is a specific order in which you should follow the steps. Start with preparing the product feed, then connect it to Flipsnack’s workspace. The next step is creating the design and mapping the elements, finishing with drag and dropping products on pages. It’s easier than it sounds. However, templates make the process even easier, because once you connect your CSV with Flipsnack, you can simply skip to the last step of adding your items in the template design.

Eliminate the frustration of a long, meticulous system and replace it with one that does most of the job for you. What are you waiting for? Test this automation tool by using the existing CSV file. For any other questions, contact us via live chat.

Convert your PDFs to HTML5 flipbooks within minutes

Try our online magazine maker for free

Get started for free