YouTube-Thumbnail-Vorlagen

Sie müssen sich nicht mit automatisch generierten YouTube-Thumbnails zufrieden geben, da es so einfach ist, selbst einen personalisierten zu erstellen. Wie bei jedem anderen Inhalt spielen Stil, Formatierung und das Gesamtdesign des Thumbnails eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, Ihr Publikum zum Anschauen Ihrer Videos zu bringen.

Lassen Sie uns nun auf die Einzelheiten des Thumbnail-Designs eingehen. Wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, haben Sie Glück, denn unser Online-YouTube-Thumbnail-Ersteller ist vollgepackt mit großartigen YouTube-Thumbnail-Vorlagen, die individuell angepasst werden können. In dieser Thumbnail-Vorlage für YouTube können wir erkennen, wie das Design dem Fokus des Videos folgte, in dem es um Apple-Technologie geht. Sobald wir die Logik hinter dem Designen einer Thumbnail-Vorlage verstanden haben, ist es einfacher, diese Richtlinien zu befolgen und einen für Ihren YouTube-Kanal und Ihre Videos zu erstellen.

Ein guter Ausgangspunkt wäre beispielsweise die Verwendung von Bildern aus dem Video auf dem Thumbnail-Design oder ein Bild einer im Video anwesenden Person, wie einem Gast oder sogar sich selbst. Allein dieser Aspekt kann Ihre Klickrate erheblich steigern. Außerdem können Sie beim Betreten des Design-Studios einzigartige Designs erstellen, die aus verschiedenen Linien, Formen und Illustrationen bestehen und zur Verfügung stehen. Ziehen Sie einfach ein beliebiges Element per Drag & Drop auf die Seite und ordnen Sie es bei Bedarf neu an. Da der Hintergrund eine wichtige Rolle spielt, wenn es um ein gutes Thumbnail geht, sollten Sie ihn so gestalten, dass er das Branding Ihres Kanals widerspiegelt.

Heben Sie die wichtigsten Wörter der Überschrift hervor, indem Sie eine andere Farbe als der Rest des Textes verwenden und sie fett formatieren. Am Ende können Sie einen Rahmen hinzufügen, der das ganze Layout zusammenhält.

Wenn Sie sich für Modetrends interessieren und gerne Videos über die Mailänder Fashion Week und so weiter machen, dann ist diese Thumbnail-Vorlage für YT der perfekte Ausgangspunkt. Es zeigt Ihnen, wie Sie unregelmäßige Add-Ons für mehrere Elemente einfügen und gleichzeitig sicherstellen, dass sie alle gleichermaßen hervorstechen. Sie können dies tun, indem Sie subtile Umrisse und die richtigen Farben verwenden, um einen Kontrast zu erzeugen. Zu guter Letzt sollten Sie, wenn möglich, Zahlen und Jahreszahlen verwenden, um Ihren Zuschauern zu versichern, dass der von Ihnen gepostete Inhalt aktuell und somit relevant ist.

Ein weiterer auffälliger Designtrick, den Sie in Ihren Thumbnails verwenden können, sind diese zine-ähnlichen, flippigen Linien und Punkte, die die Bilder der von Ihnen vorgestellten Personen umgeben. Sehen Sie sich diese Thumbnail-YouTube-Vorlage an, um besser zu verstehen, worum es geht. Die gesamte Sammlung von Linien und Formen finden Sie in unserem Design Studio.

Die Themen, die Sie in Ihren Videos behandeln könnten, sind sehr zahlreich, aber unser Designer-Team hat eine Sammlung der beliebtesten zusammengestellt. In dieser Liste finden Sie Thumbnails zu verschiedenen Sportarten, wie zum Beispiel ein Fitnessprogramm-Video, in dem erklärt wird, wie Sie ihm folgen können, um die gleichen Ergebnisse wie der Youtuber zu erzielen. Die Liste geht weiter und umfasst technische Spezifikationen, Marketing-Tipps, Spiele und Mode, ein Thema, das wir bereits besprochen haben.

Wie kann man das in Flipsnack erstellte Design für YouTube verwenden? Das ist ganz einfach. Laden Sie Ihre Vorlage im PNG-Format herunter und beachten Sie das Limit von 2 MB. Was das ideale Seitenverhältnis betrifft, so sollten Sie sich für das Verhältnis 16:9 entscheiden, da es in der YouTube-Vorschau am häufigsten verwendet wird. Was bleibt noch zu tun? Verbessern Sie Ihre Thumbnails noch heute und verfolgen Sie die Veränderungen bei Klicks und Impressionen. Mit Flipsnack wird jeder Teil des Designprozesses vereinfacht.

Konvertieren Sie Ihre PDFs in HTML5-Flipbooks in Minuten

Probieren Sie unseren Online Magazin-Ersteller kostenlos aus

Steigen Sie Kostenlos

YouTube Thumbnail Templates

There is no need to settle for automatically generated YouTube thumbnails, when it’s so easy to create a personalized one yourself. Just like with any other piece of content creation, style, formatting and the overall design of the thumbnail plays a major role in “hooking” your audience to watch your videos.

Without further ado, let’s get into the specifics of what to include in your thumbnail design. If you don’t know where to start, you’re in luck because our online YouTube thumbnail maker is packed with great YouTube thumbnail templates, ready to be customized. In this thumbnail template for YouTube, we can notice how the design followed the focus point of the video, which is about Apple technology. Once we understand the logic behind designing a thumbnail template, it’s easier to follow these guidelines and create one for your YouTube channel and videos.

For example, a good starting point would be using visuals from the video on the thumbnail design or a picture of a person present in the video, like a guest or even yourself. This aspect alone can considerably increase your click through rate. Moreover, upon entering the Design Studio, you will be able to create unique designs consisting of different lines, shapes and illustrations, available for use. Simply drag and drop any element you want on the page and rearrange it as needed. Since background weighs in when it comes to a great responsive rate thumbnail, make it in such a way that it reflects the branding of your channel.

Highlight the focus words of the headline by using a different color than the rest of the text and by changing their format to bold. At the end, you can add a border which ties the whole layout together.

If you’re into the fashion trends and enjoy making videos about Milan Fashion Week and so on, then this thumbnail template for YT is the perfect starting point. It shows you how to include irregular add-ons for multiple elements, while making sure they all equally stand out. You can do this by applying subtle outlines, using proper colors for creating contrast. Last but not least, use numbers and years, if you can, to ensure your viewers that the content you post is up to date, therefore, relevant.

Another eye-catching design trick you can use in your thumbnails are these zine-like funky lines and dots, around the pictures of people you feature. Take a look at this thumbnail YouTube template to better understand what it’s all about. You can find the entire collection of lines and shapes in our Design Studio.

The topics you could tackle in your videos are so numerous, but our designers’ team has put together a collection of the most popular ones. In this list, you will find thumbnails about different sports, like a fitness program video, where it’s explained how you can follow it to achieve the same results as the youtuber. The list goes on and covers tech specifications, marketing tips, gaming and fashion, a topic which we already discussed.

How can you take the design created in Flipsnack and use it for YouTube? It’s simple. Download your template as a PNG format and respect the limit of 2MB. As to the ideal aspect ratio, opt for the 169 ratio, since it’s the most commonly used in YouTube previews. What is there left to do? Elevate your thumbnails today and follow the changes in clicks and impressions. With Flipsnack, every part of the design process is made simple.

Convert your PDFs to HTML5 flipbooks within minutes

Try our online magazine maker for free

Get started for free